Die Verkehrshelfer Solingen e.V. wurden 2016 von einer Gruppe engagierter Jugendlicher gegründet, die sich für die Sicherheit im Straßenverkehr auf Veranstaltungen oder präventiv an Infoständen einsetzen möchten.
Wir sind eine ehrenamtliche Gemeinschaft und investieren viel Zeit in die ehrenamtliche Arbeit. Als Ausgleich für unsere Mitglieder, haben wir ein sehr großes Freizeitangebot ausgearbeitet.
Wir treffen uns ca. 2 mal im Monat um Freizeitaktivitäten miteinander zu gestalten. Wir gehen ins Kino oder besuchen Freizeitparks, wir besuchen Führungen bei der Solinger Feuerwehr und Polizei oder gehen in Museen. Wir machen alles, was die Gruppe möchte damit keine Langeweile aufkommt schließlich soll Ehrenamt Spaß machen.
Präventiv unterhalten wir Infostände und führen Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern, um die Wahrnehmung von Situationen im Straßenverkehr besser einschätzen zu können und um so Unfälle zu verhindern und gefährliche Situationen besser entschärfen zu können.
Auf Veranstaltungen nehmen wir in Absprache mit den Ordnungsbehörden und der Polizei Aufgaben im Bereich der Verkehrslenkung wahr. Wir sperren Straßen, sorgen für das Einhalten von Halteverboten auf dem Veranstaltungsgelände oder in direkter Umgebung und begleiten Umzüge wie an Karneval oder St. Martin.
Für Veranstaltungen muss ein so genanntes Sicherheitskonzept angefertigt werden und erst, wenn dieses umgesetzt wird, darf eine Veranstaltung stattfinden. Die Verkehrshelfer werden um dieses Konzept zu umzusetzen von Veranstaltern angefordert.